Wir über uns‎ > ‎

Wolfgang Oberchristl

Titel

Name

Vorname

(Ing.)

Oberchristl

Wolfgang

Ausbildung

HTBLA Elektrotechnik (Linz) 1983

Uni Linz (techn. Math., BWL, WIN) ohne Abschluss (1983-1989)

Aktuelle Position

 

GmbH -Geschäftsführer

Berater

Trainer

Berufliche Laufbahn

Freie Werkverträge Softwareentwicklung (1981-1985)

Projektleiter Anlagenbau ELEKTROBAU AG (EBG) (1985 – 1986)

Abteilungsleiter Softwareentwicklung im EBG Anlagenbau (1986 – 1989)

Abteilungsleiter für Prozessoptimierung im Anlagenbau (1990 – 1997)

Gründung ORGATECH EDV + Unternehmensberatung GmbH (ab 1997)

(Funktion: GmbH-Geschäftsführer, Berater und Trainer)

Übernahme von Projekten in den Bereichen

-       Prozessoptimierung

-       Strategieentwicklung

-       Unternehmensentwicklung

-       Führungskräfteentwicklung

-       Einführung von ERP-Systemen

-       Einführung von Projektmanagement

-       Einführung von Managementsystemen

-       Aufbau von Kostenrechnungssystemen

-       Projektcontrolling von internationalen Projekten und

-       Management auf Zeit (als kaufmännischer GF bzw. Prokurist)

bei KMU in Österreich und Deutschland (ca. 150 Tagen pro Jahr)

Weiterbildung

MBA an der WWEDU für Generalmanagement (in Ausbildung bis 03/10)

Prozessbegleiter (in Ausbildung bis 08/11)

Persolog (DISG Persönlichkeits - und Teamprofil)

Akkreditierter Führungskräftetrainer

Zertifizierten QM, Auditor und Coach

Akkreditierter Prüfer für die Ausstellung von QM-Personenzertifikaten

WIFI Trainerausbildung (ganzheitliches Lernen, NLP, uvm.)

Projektmanagementausbildung, Projektmanagement Institut Austria

Informations- und Qualitätsmanagement, IPO Universität Linz

Anlagenbau Akademie (Projektmanagement, Kommunikation, Moderation, Präsentation, Konfliktmanagement und Führung)

Lehr-und Vortragstätigkeit

Trainer für überbetriebliche Weiterbildung im WIFI (1988- bis heute)

Kerntrainer im MAS-Lehrgang des WIFI für “Strategisches Management“, „Planungsprozesse- und instrumente“, „Fallstudien zum strategischen Management“, „Projektmanagement“, „Konfliktmanagement“ und “Managementtechniken“ im Akadem. Businessmanager für OÖ, NÖ, W, K, S (2002 - heute)

Supervisor für Projektarbeiten und Master Thesis im MAS-Lehrgang des WIFI Akademischen Businessmanager (2002 – heute) für OÖ, NÖ, W

Kerntrainer für „Kommunikation“ und „Konfliktmanagement“ im Akademischen Logistikmanager in OÖ und S

Führungskräftetrainer mit den Schwerpunkten Führung, Motivation, Kommunikation und Teamentwicklung, (1997 – heute)

Kerntrainer im firmenspezifischen Training des WIFI FIT OÖ (1995 –heute) Trainingsschwerpunkte:

-       Unternehmensführung, strategisches Management, Organisation und Organisationsentwicklung, Prozessmanagement

-       SoftSkills für Führungskäfte: Führung, Motivation, Kommunikation, Teamentwicklung, Präsentation, Moderation, Konfliktmanagement, Körpersprache, Mitarbeitercoaching

-       Balanced Scorecard, Prozesskennzahlen, Prozesskostenrechnung, Aufbau von Kostenrechnungssystemen und Controlling

-       Projektmanagement, Projektcontrolling, Vertragsmanagement, Claimmanagement, ÖNORM 2110

-       Innovationsmanagement

-       Qualitätsmanagement (Kerntrainer und Kursentwickler 1993-heute), ISO 9001, KVP, FMEA, SPC, TQM, interner Auditor, externer Auditor

-       Software im betriebliche Einsatz (CAD, CAM, CAE, ERP, MS-Project, SAP)

(Co)-Autor und (Co)-Entwickler der Lehrgänge: Ausbildung zum Qualitätsmanager, Ausbildung zum Auditor, Ausbildung zum Qualitätsmanagementassistenten, Lehrgang zum Fenster- und Systemtechniker, Führungskräftekompetenzcheck (Förder-AC für Führungskräfte)

Mitwirkung an den Lehrgängen: Innovationsassistent des Landes OÖ, GmbH-Geschäftsführer, Betriebswirtschaftlicher Intensivlehrgang, Verkaufsmanagementlehrgang, Projektmanagementlehrgang. Generalmanagementlehrgang, Fertigungsakademie, Marketingakademie und Werbeakademie

Trainer am BFI für CAD und Softwareentwicklung (1986 – 1988)

Trainer im EBG Anlagenbau für CAE, CAD und ERP (SAP) (19851997)

Nachhilfelehrer Elektrotechnik, Mathematik und Englisch (1976 – 1985)

Publikationen

Lehrgangsunterlagen für den personalzertifizierten Lehrgang QM

Lehrgangsunterlagen für den personalzertifizierten Lehrgang QM-Assistent

CO-Autor in Werner Mussnig (Hrsg.) „Strategien entwickeln und umsetzen“

Mitgliedschaften & Gremientätigkeiten

WKOÖ

Comments